Dteamcup 1ie neue Startgemeinschaft triumphiert beim Schüler-Teamcup in Bielefeld. Kooperation zwischen BTW Bünde, LAV Bünde und TV Löhne-Bahnhof

Einen überraschenden aber letztendlich verdienten Sieg fuhr die Startgemeinschaft (StG) Bünde-Löhne bestehend aus den Leichtathletikvereinen des BTW Bünde, LAV Bünde und TV Löhne Bahnhof beim 30. Schüler-Teamcup in der Bielefelder Seidensticker Halle ein. Sie setzte sich gegen insgesamt elf weitere Teams durch und verwies damit bei ihrem ersten Auftritt Vereine wie VfL Bückeburg, LG Brillux Münster, LAZ Regio Herford auf die Plätze zwei bis vier.

Beim Schüler Teamcup der Altersklassen U12 bis U16 sammelten die gestarteten Athleten wertvolle Punkte in ihren Einzeldisziplinen für die Gesamtwertung. Hierbei gab es die Besonderheit, dass in den technischen Disziplinen pro Jahrgang höchstens zwei Athleten und bei den Sprints maximal drei Athleten je Verein starten durften.

Das musste durch die Organisatoren der StG Bünde-Löhne natürlich ebenfalls beachtet werden, sowie die richtige Einschätzung der jeweiligen Stärken der einzelnen Athleten.teamcup 1

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass durch die Bank weg zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielt worden sind. "Dies steht für uns absolut im Vordergrund und freut uns am meisten. Das Endresultat, dass wir auch noch als Team den 1. Platz gemacht haben, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt," so die Trainer der StG.

Der erste Teamerfolg zeigt, dass nicht nur hervorragende und qualifizierte Arbeit in den Vereinen BTW Bünde, LAV Bünde sowie TV Löhne-Bahnhof geleistet wird, sondern dass man auch gemeinsam erfolgreich sein kann. Die Geschlossenheit und der vorbildliche Teamgeist unter den Athleten und dem gesamten Trainerteam sind hierbei besonders hervorzuheben, heißt es aus SG-Kreisen. "Alle Athleten und Trainer kennen sich nämlich bereits seit langer Zeit durch zahlreiche Wettkämpfe, so dass es keine Berührungsängste gab und eine gesonderte Abstimmung im Vorfeld nicht notwendig war. Alle Trainer kümmerten sich zudem vorbildlich während des Wettkampfs sowohl um vereinseigene als auch um andere Athleten der Startgemeinschaft und feierten im Anschluss gemeinsam mit ihren Athleten und den mitgereisten Eltern den Sieg".

Seit dem 1. Januar gibt es den Zusammenschluss der drei starken Leichtathletikvereine aus Bünde und Löhne. Die Startgemeinschaft stellt allerdings keinen neuen Verein dar, sondern findet lediglich für Staffel- und Mannschaftswettbewerbe Anwendung. "Hiermit möchten wir unseren Athleten zusätzliche Möglichkeiten geben, zum einen gemeinsam Erfolg zu haben und zum anderen gleichzeitig vielleicht in ganz andere Dimensionen vorstoßen zu können als es in Einzeldisziplinen der Fall ist," so die drei Abteilungsleiter der beteiligten Vereine Uwe Schockenbäumer, Andreas Koene und Steffen Biermann einstimmig im Vorfeld der Veranstaltung. "Was die Zukunft gibt, wird sich zeigen."

SG BÜNDE-LÖHNEteamcup 1
Sportler: Aiko Dünnemann, Ardian Böhme, Colin Mouson, Eric Friesen, Finn Müßigbrodt, Janne Prigge, Josy May Diekmann, Justus Sakautzky, Laura Ermshaus, Laura Gmeinwieser, Leonie Schulz, Linus Pohlmann, Luisa Klebe, Lukas Homburg, Maja Sudeck, Matvej Klaus, Maxim Wecker, Max Peters, Melina Mainz, Nele Müßigbrodt, Nina Wältz, Robin Wittemeier, Sandy Wüllner, Sarina Brockmann, Svea Unnewehr, Verena Berch.

Trainer/Betreuer: Monika Gräfe, Steffen Biermann, André Düsterhöft, Sven Hülshorst, Lennart Koene, Lea-Marie Heindrichs, Ulrike Gaus-Rittersberger, sowie Christian und Dominik Schockenbäumer.